Skip to main content

Sieben Gesundheitstipps für lange Autofahrten

(17.6.2022) - Im Alltag bemühen sich viele Menschen um einen gesunden Lebensstil. Auf Reisen bleibt der aber oft auf der Strecke: Langes Sitzen, praktische, aber kalorienreiche Lebensmittel an Bord und Fast Food unterwegs. Experten der Amerikanischen Herzgesellschaft geben Tipps, wie man lange Fahrten mit ein bisschen Planung gesünder gestalten kann.

  1. Getränke dabei – aber die richtigen: Wasserflaschen in einer Kühlbox oder einer Isolierflasche sind die bessere Wahl, als unterwegs süße und teure Kaltgetränke zu kaufen.
  2. Bewegte Pausen: Bei stundenlangem Sitzen im Auto wird das Blut nicht so gut durch den Körper gepumpt. Deshalb sollte man alle zwei bis drei Stunden anhalten, sich ordentlich strecken und herumlaufen. Das gilt insbesondere für Personen mit einem höheren Risiko für Blutgerinnsel, z. B. Raucher, Schwangere, Frauen, die die Pille nehmen und Personen mit starkem Übergewicht, Herzrhythmusstörungen oder Diabetes.
  3. Abwechselnd fahren: Bei Müdigkeit den Fahrer wechseln oder anhalten. Genügend Schlaf ist für die Gesundheit wichtig.
  4. UV-Schutz: Auch im Auto kann man sich bei offenem Fenster oder Dach einen Sonnenbrand holen. Sonnencreme und Sonnenbrille sollten deshalb greifbar sein.
  5. Medikamente zur Hand: Medikamente im Koffer dabeizuhaben, reicht nicht immer: Sie müssen zur Hand sein, wenn sie zu bestimmten Zeiten eingenommen werden sollen. Auch Notfallmedikamente wie Asthmaspray oder Herzmedikamente müssen in Reichweite sein. Auch sollte man beachten, dass viele Arzneimittel temperaturempfindlich sind und deshalb im klimatisierten Innenraum besser aufgehoben sind als im Kofferraum.
  6. Krankheiten bleiben nicht zu Hause: Wer im Urlaub Symptome bekommt, sollte sich vor Ort behandeln lassen und nicht abwarten, bis man wieder zu Hause ist.
  7. Gesunde Ernährung unterwegs: Es muss nicht immer Fast Food sein, man kann auch nach einem schnell erreichbaren Lebensmittelgeschäft suchen, das frisches Obst, Gemüse und eine größere und preisgünstigere Auswahl an gesunden Produkten bietet als Raststätten an der Autobahn.