Skip to main content

Popstar Nick Jonas: Ein Lied für Zuckerkranke

Als Nick Jonas 13 Jahre alt war, wurde bei ihm Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Von da an änderte sich sein Leben schlagartig.

“Vor 14 Jahren wurde bei mir Typ-1-Diabetes diagnostiziert”, schrieb Nick Jonas (27) auf Instagram. Und seine Ehefrau kommentierte seinen Post umgehend: „Alles an dir ist besonders. Egal ob mit oder ohne Diabetes".

In seinem Leben läuft gerade einfach alles perfekt: Seine Boyband Jonas Brothers hat sich wieder zusammengerauft, die äußerst erfolgreiche Single "Sucker" sicherte sich Platz eins in den Charts – und im vergangenen Jahr ehelichte der Glückspilz Bollywood-Schönheit Priyanka Chopra.

Doch nicht alles ist so schön, wie es scheint: Nick hat Diabetes.

Als Nick Jonas 13 Jahre alt war, wurde bei ihm Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Von da an änderte sich sein Leben schlagartig. „Es war für mich eine lange Reise zu verstehen, was die Verbindung von physischer und emotionaler Gesundheit bedeutet", erklärt Nick. Und weiter: „Es ist wichtig, sich mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen“.

"Ich lebe schon so lange mit dieser Krankheit und bin den Schritt gegangen, der eigenen Gesundheit die größte Priorität einzuräumen", führt er weiter aus. Er wolle nun seine Fans ermuntern, dasselbe zu tun.

Mehr als ein Jahrzehnt nach der Diagnose erklärt Jonas, dass er die Krankheit durch einen gesunden und aktiven Lebensstil bewältigen konnte. “Ich habe die volle Kontrolle über meinen Alltag mit dieser Krankheit und bin meiner Familie und meinen Angehörigen, die mir jeden Schritt entlang des Weges geholfen haben, sehr dankbar”.

Nick Jonas schrieb ein Lied für Zuckerkranke

Nick wurde bereits mit sechs Jahren bei einem Frisör entdeckt, bei dem er vor sich hinsang. Zuerst wollte nur er zu einem Casting und nahm seine Brüder als Band mit, doch dann wurden alle drei unter Vertrag genommen und so entstand 2005 die Band. Allerdings dauerte der Höhenflug nicht allzu lang an und als er im November 2005 ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war sein Blutzucker über 700, also fast zehn Mal so hoch, wie er sein sollte. Er verbrachte drei Tage in der Klinik und bekam einen Crashkurs, wie man mit Diabetes lebt und umgeht. Mittlerweile kommt er sehr gut damit klar, aber am Anfang war es für ihn, wie für die meisten, sehr beängstigend, und deshalb wollte er Kindern mit Diabetes helfen.

Um sie wissen zu lassen, dass sie mit ihren Ängsten nicht alleine sind, schrieb er als Teenager ein Lied mit dem Titel „A little bit longer“ über seinen Kampf mit dem Diabetes.

Das sind die Lyrics vom Song:

Got the news today

But they said I had to stay

A little bit longer and I'd be fine

When I thought it'd all be done

When I thought it'd all been said

A little bit longer and I'll be fine.

But you don't know what you got 'til it's gone

And you don't know what it's like to feel so low

And every time you smile or laugh you glow

You don't even know, know, know.

You don't even know.

 

All this time moves by

Still no reason why

A little bit longer and I'll be fine.

Waiting' on a cure

But none of them are sure

A little bit longer and I'll be fine

But you don't know what you got 'til it's gone

You don't know what its like to feel so low.

And every time you smile or laugh you glow

You don't even know, know, know.

You don't even know, know, know.

You don't even know, no.

 

And you don't know what you got 'til it's gone.

Don't know what it's like to feel so low, yeah!

And every time you smile or laugh you glow,

You don't even know! yeah! whoa!

 

So I'll wait 'til kingdom come.

All the highs and lows are gone.

A little bit longer and I'll be fine.

I'll be...fine

 

Hier können Sie sich selbst von dem Song „A little bit longer“ überzeugen:

http://www.youtube.com/watch?v=u3cZ3WZb7RE&feature=related

Auf der Bühne sind Nick, Kevin und Joe Jonas Superstars. Die Jungs aus Wyckoff, New Jersey füllen die Konzerthallen der Welt, haben Millionen von Fans und Millionen am Konto. Deshalb haben sie bereits vor Jahren die „Change For Children Foundation“ ins Leben gerufen, in die automatisch zehn Prozent ihre gesamten Einnahmen fließen.

Der wichtigste Ratschlag, den Nick Jonas Kindern und Jugendlichen mit Diabetes geben kann, ist sich Hilfe zu suchen, mit der Krankheit offen umzugehen und dabei vor allem in der Familie zusammen zu halten. „Ich habe es zu meiner Mission gemacht, offen über meine Krankheit zu sprechen und hoffe, dass ich anderen helfen kann, mit den krankheitsbedingten Schwierigkeiten in ihrem Leben umzugehen.“